SPD-Fraktion vor Ort - Ortsbegehung der Innenstadt zum Thema „Barrierefreiheit“

Veröffentlicht am 26.03.2017 in Kommunales

Eine Innenstadt als Lebensraum für alle Menschen – egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung…für die SPD-Fraktion im Kirchheimbolander Stadtrat schon immer eine Herzensangelegenheit. Deswegen machten sich die Vertreter der Fraktion zusammen mit Mitgliedern des Ausschusses für Verkehr und Stadtentwicklung auf den Weg durch die Innenstadt, um einige Punkte auf ihre Barrierfreiheit und Behindertenfreundlichkeit hin zu überprüfen.

Schwerpunkt war dabei die Fußgängerzone zwischen Vorstadtturm und Konrad-Lucae-Platz, wo das Kopfsteinflaster nicht nur Rollstuhlfahrern das Leben schwer macht. Wie schon in der letzten Stadtratssitzung diskutiert wurde, soll hier auf Initiative der SPD hin eine Trasse flachen, behindertenfreundlichen Pflasters Abhilfe schaffen und für mehr Bewegungsfreiheit sorgen. Genaue Trassenführung sowie mögliche Materialien waren hier Thema bei dem Vor-Ort-Termin.

Damit war der morgendliche Rundgang aber noch nicht beendet. Im Vorfeld hatten die Stadtratsmitglieder Anregungen aus der Bevölkerung zu kritischen Punkten gesammelt. So wurde unter anderem der Weg von der Schillerstraße unter der Stadtmauer hindurch, die Straßenquerung Höhe Wolfsstift, sowie die Kreisel an der Volksbank/Kreisverwaltung und der AOK genauer unter die Lupe genommen. Auch hier konnten wertvolle Erkenntnisse für die Arbeit in Rat und Fraktion gewonnen werden.

Für die SPD-Fraktion steht fest – so ein Rundgang macht Sinn! Erst vor Ort kann man wirklich erkennen, wie barrierefrei oder auch barrierehaltig einzelne Bereiche sind. Ein Vor-Ort-Termin, der sicher eine Fortsetzung finden wird.

 

SPD Kirchheimbolanden

Matthias Mieves (MdB)

Jaqueline Rauschkolb (MdL)

SPD Donnersbergkreis