„Die Landesregierung hält am Atomausstieg fest!"

Veröffentlicht am 23.03.2010 in Energie und Umwelt

Atomkraft – Nein Danke!
Demo und Kundgebung gegen Atomkraft in Kirchheimbolanden

Umweltministerin Margit Conrad, MdL: „Die Landesregierung hält am Atomausstieg fest und steht für den Ausbau von erneuerbaren Energien!“

Ein Votum gegen die Politik der schwarz-gelben Bundesregierung, gegen die Risikotechnologie Atomkraft und ein klares Zeichen für den Atomausstieg setzte die von dem SPD Ortsverein Kirchheimbolanden initiierte Demonstration gegen Atomkraft. Zusammen mit der rheinland-pfälzischen Umweltministerin und Landtagsabgeordneten Margit Conrad, Landrat Winfried Werner und dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten aus der Region Gorleben Arne Fuhrmann zeigten die Bürgerinnen und Bürger deutlich Flagge gegen einen Rückmarsch in den Atomstaat und für den Ausbau der erneuerbaren Energien.

„Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geliehen“, mit diesen Worten eröffnete Landrat Winfried Werner die Kundgebung und hob die Bedeutung des Ausbaus und der Investitionen in die erneuerbare Energientechnologie hervor. Der Donnersbergkreis sei mit seinem Energiekonzept auf einem guten Weg.

Entschieden kritisierte die Umweltministerin und Landtagsabgeordnete des Donnersbergkreises Margit Conrad bei ihrer Rede die Politik der schwarz-gelben Bundesregierung in Berlin und bezeichnete diese als eine „Energiewende rückwärts zu Lasten von Sicherheit und Arbeitsplätzen. Ich hätte nie gedacht, dass dieses alte Thema wieder neu aufgegriffen wird, aber wir machen das nicht mit.“
Die anhaltenden Störfälle in den Atomkraftwerken beweisen jeden Tag aufs Neue, dass Atomenergie nicht beherrschbar und hochgefährlich ist. Allein in Biblis kam es in den letzten 10 Jahren zu jeweils über 100 meldepflichtigen Ereignissen. 7 von 17 Atomkraftwerken sind nicht gegen Flugzeugabstürze ausgelegt. Eine Trennung von ziviler und militärischer Nutzung der Atomkraft sei weltweit nicht möglich. Wer Sicherheit wolle, müsse aussteigen aus der Atomkraft. „Die Bundesregierung hat für ihre Politik keine Mehrheit. Atomkraft löst weder die Klima- noch die Energiefrage“, stellte Margit Conrad fest. Aufgrund dieser Vielzahl gravierender und ungelöster Probleme hält die Landesregierung am Atomausstieg fest und baut die Nutzung der erneuerbaren Energien aus, „dies schafft neue Arbeitsplätze und zusätzliche Wertschöpfung im Land – die Nutzung von Atomenergie schadet dieser Entwicklung und kostet Arbeitsplätze. Die Zukunft liegt eindeutig in der Nutzung erneuerbarer Energien, die auch der nächsten Generation eine beherrschbare Chance auf ein selbstbestimmtes gutes Leben geben. Energie ist eine Schlüsselressource für den Wohlstand einer Gesellschaft“, bekrätigte Margit Conrad.
Der Ausgangspunkt dieser Demo, das in Sanierung befindliche Nordpfalzgymnasium, sei „ein Symbol für eine Energiepolitik mit Zukunft, die Arbeitsplätze schafft und die Energietechnologie für unsere Kinder fördert. Es ist und bleibt ein Fehler vom Atomausstieg abzurücken“, betonte Conrad abschließend und forderte wie alle Redner dazu auf, am 24. April an der geplanten Aktion „AKW-Umzingelung“ in Biblis teil zu nehmen.