"Rote Tankstelle" am 16. Familientag im Appelbachtal am 17.08.2008

Veröffentlicht am 23.07.2008 in Termine

Am Sonntag, 17. August, Uhr fällt um 9 Uhr der Startschuss zum Familientag im Appelbachtal.

Dann heißt es: Bahn frei für Radler, Wanderer und Inline-Skater. Dabei werden die Verbindungsstraßen zwischen Würzweiler im Donnersbergkreis und Pfaffen-Schwabenheim im Landkreis Bad Kreuznach in eine autofreie Erlebniszone verwandelt.
Unter dem Motto „Radeln - Skaten - Wandern“ werden vielfältige Freizeitangebote auf der 30 Kilometer langen Strecke mit nur 150 Metern Höhenunterschied geboten.
Neben der sportlichen Betätigung gibt es vielfältige Live-Musik, historische Kapellen, Kirchen, Ausstellungen, malerische Winkel und jede Menge „Natur pur“ entlang der Strecke zu besichtigen und zu entdecken. Kulinarische Genüsse, vor allem regionaltypische Gerichte, laden in den Gaststätten und Straußwirtschaften und an den Ständen der Vereine zum Verweilen ein.

Ein Highlight ist in diesem Jahr das Mittelalterliche Klosterfest „Rund um Kirche und Kloster“ in Pfaffen-Schwabenheim, Beginn ist um 10 Uhr mit einem mittelalterlichen Gottesdienst, 11 Uhr Einzug ins Klosterlager, ganztägiges Programm mit Strohhüpfburg, Ponyreiten und Kindertheater, Reiterspiele, Feuerspucker, Marktbetreiber.

An der "Roten Tankstelle" des SPD Ortsvereins Oberes Appeltal kann von 10.00 bis 18.00 Uhr am Bürgerhaus in St. Alban der erste Hunger und Durst gestillt werden.