SPD Fraktion für Erstattung der KITA-Beiträge

Veröffentlicht am 02.02.2021 in Pressemitteilung

Wir als SPD Fraktion im Kreistag des Donnersbergkreises und die Vertreter*innen der SPD im Jugendhilfeausschuss setzen uns dafür ein, dass der Kreis die Kita-Beiträge für Unter 2-Jährige für den Zeitraum ab Januar 2021 bis mindestens 14.2., für Familien, deren einjährige Kinder aufgrund der Corona-Pandemie derzeit die Kita nicht besuchen, nicht einfordert und für den vergangenen Monat zurückerstattet.

Jaqueline Rauschkolb, Mitglied im Jugendhilfeausschuss und Landtagsabgeordnete betont: „Wir möchten so die Familien in der Region in der Corona-Krise unterstützen, denn sie müssen neben den Belastungen, die die gesamte Bevölkerung tragen muss, zusätzlich auch die Einschränkungen im Kita-Betrieb bewältigen. Häufig bedeutet das neben der Betreuung von Kindern eben auch noch das Arbeiten im Homeoffice. Das ist eine enorme Herausforderung. Viele Familien leiden gleichzeitig unter finanziellen Einbußen und sollten unserer Meinung nach nicht noch zusätzlich finanziell belastet werden, wenn sie zur Zeit die Betreuung in der Kita nicht in Anspruch nehmen und dadurch zum Gesundheitschutz der Solidargemeinschaft beitragen.“

Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Beschäftigten in unseren Kindertagesstätten für Ihren Einsatz in dieser Zeit bedanken. Die wertschätzende Arbeit mit unseren Kleinsten ist besonders wichtig.

Die Kitas in Rheinland-Pfalz sind im eingeschränkten Regelbetrieb – d.h. sie sind für alle Familien, die keine häusliche Betreuung sicherstellen können, geöffnet. Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder möglichst zuhause zu betreuen. Die Eltern haben, sofern es ihnen irgendwie möglich war, den Appell befolgt. Daher ist es unserer Meinung nach richtig, auf die Erhebung eines Beitrags für alle Familien, die diesem Appell gefolgt sind, zu verzichten.

 

 

Homepage SPD Donnersbergkreis

SPD Kirchheimbolanden

Matthias Mieves (MdB)

Jaqueline Rauschkolb (MdL)

SPD Donnersbergkreis