SPD-Mitglieder informieren sich über aktuelle Themen

Veröffentlicht am 28.05.2022 in Ortsverein

Andreas Müller, Vorsitzender des SPD–Ortsvereines Kirchheimbolanden, freute sich, zu einer Präsenzsitzung begrüßen zu dürfen. Ins alte Stadthaus waren dazu auch der Bundestagsabgeordnete Matthias Mieves, Tristan Werner, SPD-Kreisvorsitzender und Michael Ruther, Stadtbeigeordneter, gekommen.

Michael Ruther berichtete über Themen der Stadt, so u.a. über die Situation und Arbeit der Kindertagesstätten, für die er verantwortlich ist. Hier sehe er eine positive Entwicklung. Auch der neue Waldkindergarten würde gut angenommen, das Einweihungsfest finde am 11. Juni statt. Weitere Aspekte waren die Bestuhlung auf dem Römerplatz, die Aufstellung eines Sendemastes auf der Haide und das Baugebiet Schlüssel II.

Tristan Werner informierte über die derzeitige Diskussion im Kreistag zur Situation der Standorte des Westpfalz- Klinikums Rockenhausen und Kirchheimbolanden. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass das Thema Gesundheitsversorgung ein wichtiges Anliegen ist und in einer weiteren Ortsvereinssitzung nochmals aufgegriffen wird.

Matthias Mieves sieht die stationäre Gesundheitsversorgung durch das Westpfalz-Klinikum als Herausforderung für die gesamte Region. Hier dürfe nicht nur der Donnersbergkreis betrachtet werden, sondern die gesamte Region müsse an einem Strang ziehen. Es sei wichtig, Lösungen für die Gesundheitsversorgung in unserem ländlichen Raum zu finden. Dies sieht er als Herausforderung für alle. Es sei wichtig sich zu fragen, wie sieht die Gesundheitsversorgung in Zukunft aus, insbesondere im ländlichen Raum. Dies sei auch ein Aspekt seiner Arbeit im Gesundheitsausschuss. Dabei spiele auch die Situation der Landärzte eine Rolle und wie kann dies für junge Ärztinnen und Ärzte attraktiv gestaltet werden. Weitere seiner Themen in Berlin seien die Finanzierung des Gesundheitssystems, die Corona-Pandemie und nun neu auch die Ansteckungsgefahr mit Affenpocken.

Im Ausschuss „Digitales“ beschäftige man sich mit den Themen Mobilfunk und Glasfaserausbau, so Matthias Mieves.

Andreas Müller bedankte sich für die Ausführungen, ebenso bei Frank Partsch, der mit dem Vorlesen von unterhaltsamen Geschichten für Abwechslung sorgte.  Als neues Mitglied durfte Andreas Müller Dagmar Diemer aus Stetten begrüßen.   

 

SPD Kirchheimbolanden

Matthias Mieves (MdB)

Jaqueline Rauschkolb (MdL)

SPD Donnersbergkreis