SPD gründet Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen( AGS) im Donnersbergkreis

Veröffentlicht am 12.12.2007 in Allgemein

Im SPD Unterbezirk Donnersbergkreis wurde eine Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen gegründet.

Auf Einladung des stellvertretenden Vorsitzenden des SPD Unterbezirkes Donnersbergkreises, Hartwig Wolf, fand im Hotel- Restaurant Stollhof, Bastenhaus, Dannenfels die Gründungsversammlung statt, an der zahlreiche Interessenten teilnahmen. Hartwig Wolf begrüßte die Anwesenden und erläuterte, dass die AGS allen Selbständigen, welche für eine soziale und verantwortungsvolle Wirtschaftspolitik eintreten, offen steht. Ziel der neu zu gründenden AGS solle es sein, Kräfte und Sachverstand zu bündeln, um sich somit aktiv für die wirtschaftlichen und kommunale Weiterentwicklung in unserer Region einzubringen , und zwar auf allen Ebenen von der Orts-, über VG bis hin zum Landkreis zu Land und Bund. Die Mittelstandsarbeit in der SPD habe eine lange Tradition führte Hartwig Wolf aus. Die Anfänge datieren aus dem Jahr 1891 und setzen sich fort mit dem „ Heidelberger Programm“ der SPD 1925. Bereits 1928 wurde in Leipzig die „Vereinigung sozialistischer Unternehmer“ gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg nahmen die Selbständigen 1946 ihre Arbeit wieder auf. Im April 1953 kam es zur Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft „ Selbständig Schaffender in der SPD“, die 1963 in AGS umbenannt wurde. Hartwig Wolf erklärte, die AGS arbeite parteioffen und parteiübergreifend. Sie stehe für innovative Wirtschaftspolitik- für eine starke Wirtschaft mit neuen und sicheren Arbeitsplätzen. Jede/r Unternehmer/in, jede/r Selbständige, und jede/r Manager/in sei in ihr willkommen, denn wir wollen Arbeit und Wohlstand für alle in einer Gesellschaft mit Solidarität von Stärkeren und Schwächeren. Unser Grundsatz sollte sein, dass die Wirtschaft für den Menschen da ist und nicht der Mensch für die Wirtschaft, so Hartwig Wolf. Nach Hartwig Wolf ergriff der Vorsitzende der Landes- AGS, Bernhard Kimmle, das Wort zu einem Eingangsreferat. Er bekräftigte nochmals, dass die Wirtschafts- und Mittelstandspolitik in der SPD eine lange Tradition habe. Dies müsse stärker in das Bewusstsein der Bürger gebracht werden. Denn so Kimmle: „Es ist noch weitgehend unbekannt, dass in der SPD viele Mitglieder Selbständige sind“. Deshalb müssen sich auch die Selbständigen in der SPD stärker engagieren, um ihren eigenen Erfolg aus der Praxis in die Partei hineinzutragen. Die Hauptaufgaben der AGS sei, die Vertretung der Mittelstandsunternehmen, deren Unterstützung und deren Anregungen und Probleme an die Mandantsträger heran und in die Partei hinein zu tragen, definiert Kimmle die Ziele der AGS. Lob gilt den Landtagsabgeordneten der SPD, da diese stets ein offenes Ohr für die Belange und Nöte des Mittelstandes haben und stets lösungsorientiert mit diesen zusammen arbeiten. Kimmle führte aus, dass die AGS gut in die politische Arbeit der SPD eingebunden und darüber hinaus mit allen anderen Arbeitsgemeinschaften gut vernetzt sei. Das wesentliche der AGS sei, dass die in ihr organisierten Selbständigen und Unternehmer stets mit sozialer Verantwortung gegenüber den Arbeitnehmern agieren würden. Im Anschluss an dieses Grundsatzreferat folgte noch eine rege Diskussion, an die sich sodann die Wahlen zu einem Vorstand anschlossen. Es wurden sodann die folgenden Personen- bei Enthaltung des Betroffenen- einstimmig gewählt:
  1. 1. Vorsitzender: Markus Krauß, Eisenberg
  2. 2. Stellvertreter: Götz Klose, Gerbach
  3. 3. Schriftführer / Pressewart: Sabine Müller, Bolanden
  4. 4. Besitzer ( einer je Verbandsgemeinde):
    • - Dietmar Keller Münsterappel
    • - Helmut Pätzold, Ramsen
    • - Gernot Klöckner, Eisenberg
    • - Hermann Peterscheck, Rockenhausen
    • - Matthias Keiper, Winnweiler
    • - Manuel Marhoffer, Dannenfels
Nach der Wahl bedankte sich der neue Vorstand für das entgegen gebrachte Vertrauten und der neu gewählte Vorsitzende, Markus Krauß, versprach, dass er die gesetzten Ziele, insbesondere die Vernetzung der Betriebe und die Nachwuchsförderung, zeitnah angehen werde. Der nächste Termin findet statt am Montag, den 17.12.07, um 20.00 Uhr in der Gaststätte / Hotel Stollhof, Bastenhaus, Dannenfels. Zu diesem Termin sind alle Selbständigen, die für eine soziale und verantwortungsvolle Wirtschaftspolitik eintreten, recht herzlich eingeladen. Vorherige Kontaktaufnahme ist mit dem Vorsitzenden, Markus Krauß unter Tel.-Nr. 0170-2459976 möglich.