Statement zum Thema Kerweumzüge

Veröffentlicht am 11.06.2023 in Aktionen

In den vergangenen Tagen und Wochen wurde die Debatte um das Planen von Kerweumzügen und das Bauen von Kerwewägen sehr intensiv geführt. Für uns als SPD Donnersberg, ist klar - Wir stehen an der Seite der ehrenamtlichen Veranstaltern von Kerweumzügen. Umzüge sollen sicher sein, für die Veranstalter:innen, die Teilnehmer:innen und die Besucher:innen - dabei ist aber vor allem wichtig, dass die Regelungen für kleine Ortschaften zu stemmen bleiben. Es nützt niemandem etwas, wenn durch die Regelungen kulturelle Feste, wie Kerwen, leiden und im schlimmsten Fall nicht mehr stattfinden können.

Praktikable Lösungen werden im Austausch mit dem Verkehrsministerium gesucht

Dafür setzen wir uns vor Ort und in Mainz ein. SPD Vorsitzende Jaqueline Rauschkolb ist hierzu gerade im Austausch mit den zuständigen Stellen im Verkehrsministerium und sucht nach praktikablen Lösungen. Die bestehende Petition unterstützen wir in der Form, dass wir mit den Erstellern und weiteren Betroffenen im Austausch stehen und deren Anliegen mitnehmen.

Jaqueline Rauschkolb: Umzüge gehören zu unseren Festen und unserer Region

Heute startet mit dem Umzug der Bierwoche in Kibo der erste Umzug der Saison, dem viele Kerweumzüge folgen werden. Ich laufe schon bei Kerweumzügen mit seit ich ein kleines Kind bin. Ob bei den Naturfreunden, der TSG Eisenberg oder der SPD. Daher ist mir besonders klar und auch wichtig: Umzüge gehören einfach zu unseren Festen und unserer Region dazu. Hier sind viele auch gerade junge Menschen aktiv und machen sich im Vorfeld viel Arbeit um ihren Ort und ihre Themen zu präsentieren.

Unklarheiten bezüglich der Durchführung der Umzüge

Dieser Tage erreichen mich viele Nachrichten von Vereinen und lokalen Gruppen, die das Thema Vorbereitung von Kerwe- und Festumzügen betreffen. Hier gibt es einige Unklarheiten bezüglich der Durchführung der Umzüge mit Umzugswägen. Es dreht sich hierbei nach meinen Informationen von den Aktiven vor allem um den Inhalt des Erlasses des Verkehrsministeriums von 2018 und den daraus entstandenen Bedingungen für die Wägen (Brauchtumsgutachten etc.).

Umzüge sollen sicher und geordnet ablaufen

Es ist allen Beteiligten wichtig, dass die Umzüge auch in Zukunft sicher und geordnet ablaufen. Sicherheit ist ein wichtiges Gut. Allerdings stellen sich in der Praxis ein paar Umsetzungsprobleme und auch Unsicherheiten bezüglich der Regelungen dar. Das müssen wir besser verknüpfen, informieren, beraten und Möglichkeiten schaffen, dass es in Zukunft vor allem auch in den kleineren und größeren Gemeinden Umzüge geben kann.

Gespräch mit Verkehrsministerium gesucht

Deshalb organisiere ich gerade einen Austausch mit dem zuständigen Verkehrsministerium um Vorschläge zu diskutieren wie man sich hier entgegenkommen und die praktische Umsetzung stärken kann. Der Termin folgt und wird über die entsprechenden Kanäle angekündigt. Bei Fragen und Anliegen könnt ihr euch auch schon vorher gerne melden.