Stadtführung per Smartphone in Kirchheimbolanden

Veröffentlicht am 01.12.2016 in Kommunales

In der Sitzung des Stadtrates am 30.11.16 hat die SPD -Fraktion folgenden Vorschlag eingebracht:

Sehr geehrter Herr Hartmüller,

durch das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, verschiedener Vereine und der Unterstützung der Stadt verfügt Kirchheimbolanden inzwischen über ein großflächiges Freifunknetz. Es ist sinnvoll, dieses Netz auch für Angebote an unsere Gäste zu nutzen.

Eine Möglichkeit wäre die Bereitstellung von Audio-Files, die es unseren (Kurzzeit-)Gästen erlauben würde, spontan einen  individuellen geführten Stadtrundgang zu unternehmen.

Die Informationen zu historischen Gebäuden oder Einrichtungen könnten als einzelne Audio-Files auf der Homepage der Stadt zur Verfügung gestellt werden. Eine sinnvolle Strukturierung des Angebotes, kombiniert mit einer entsprechenden Namensgebung der Files, die sich z.B. an den Punkten des ausgeschilderten Stadtrundganges orientieren könnte,  oder der Abruf via eines, an den betreffenden Orten angebrachten, QR-Codes erübrigt die Verwendung einer speziellen Software.  Zum Abruf über das Freifunknetz / Internet ist jedes Smartphone geeignet. Als Zielgruppe kommen neben (Kurzzeit-)Gästen (z.B. Besucher des Wohnmobilstellplatzes im Herrengarten oder Geschäftsreisende) auch Bürgerinnen und Bürger der Stadt, die sich für Informationen zu einzelnen Gebäuden interessieren, in Betracht. Die Aufzeichnung der Audio-Files in Fremdsprachen würde auch Gästen einen Stadtrundgang ermöglichen, die keiner der derzeit in den Stadtführungen angebotenen Sprachen mächtig sind.  Als Startangebot wäre die Bereitstellung in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch sinnvoll.

Das Projekt könnte als Kooperation zwischen der Stadt Kirchheimbolanden, einem unserer Stadtführer, dem Offenen Kanal und als IT-Projektarbeit einer ortsansässigen Schule umgesetzt werden. Evtl. findet sich ein Sponsor für die vorgeschlagenen QR-Codes.

Die SPD-Fraktion schlägt vor, dass der Stadtrat den Bürgermeister bittet, die Bereitschaft zur Erstellung dieses Angebotes mit den o.g. Gruppen auszuloten.

Mit freundlichen Grüßen

   Fritz Leber

 

SPD Kirchheimbolanden

Matthias Mieves (MdB)

Jaqueline Rauschkolb (MdL)

SPD Donnersbergkreis