Willkommen bei der SPD in Kirchheimbolanden!
Sie interessieren sich für Politik?
Auf dieser Webseite können Sie sich einen Überblick über unsere Aktivitäten, unsere Ziele und über die Menschen verschaffen, die mit ihrer politischen Arbeit etwas bewegen möchten.
Wir laden Sie herzlich ein mitzugestalten.
 
 Liebe politisch Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde,
der Herbst ist da - und mit ihm die neue Ausgabe des MM-Magazins. In der aktuellen Ausgabe erfahrt ihr, welche Meinung ich zur neuen Wehrpflicht habe. Außerdem gibt es Infos zu den Beschlüssen der Regierungskoalition zu den Themen Grundsicherung, Rente und Infrastruktur. Und natürlich gibt es auch einen Essenstipp von mir.
Viel Spaß beim Lesen!
Herzliche Grüße
Matthias
 
 Liebe politisch Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde,
der Koalitionsausschuss hat getagt und ein Paket mit wichtigen Beschlüssen geschnürt. Es geht vor allem um eine bessere und breiter aufgesetzte Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur, um Klarheit bei der Rentenreform und eine Reform des Bürgergeldes. Da es sich um wichtige Reformen handelt, lohnt es sich, die sechs Seiten zu lesen.
Für mich sind die drei wichtigsten Punkte folgende:
 
 
 Liebe politisch Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde,
ich war in Kanada. Nicht um Urlaub zu machen. Sondern um das Gesundheitssystem Kanada besser zu verstehen. Mehr dazu in der neuesten Ausgabe des MM-Magazins. Außerdem gibt es tolle Neuigkeiten für unsere Heimat. Für die herbstliche Jahreszeit habe ich außerdem einen persönlichen Lese-Tipp für euch.
Viel Spaß beim Lesen!
Herzliche Grüße
Matthias
 
 Lebkuchen & Stollen schmücken schon die Supermarktregale und auch wenn die Herbstzeit erst eingeleitet wurde, ist die Weihnachtszeit nicht mehr weit.
Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb hat sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen und möchte ihre diesjährigen Weihnachtsgrüße gerne mit einem Motiv von Kindern und Jugendlichen aus der Region gestalten lassen.
Daher sind Kinder und Jugendliche herzlich eingeladen, an ihrem Weihnachts-Malwettbewerb teilzunehmen. Die drei schönsten Kartenentwürfe haben die Chance auf verschiedene Preise und der Siegerentwurf wird für ihre diesjährige Weihnachtskarte genutzt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, solange folgende Eckdaten eingehalten werden.
Die drei Erstplatzierten erhalten folgende Preise:
 
2. Platz: Gutschein Buchhandlung
3. Platz: Gutschein Eiscafé 
Entwürfe können bis zum 30. Oktober 2025 per Post an das Wahlkreisbüro Jaqueline Rauschkolb, Bahnhofstr. 3a, 67806 Rockenhausen eingereicht werden. Mit dem Einsenden wird gleichzeitig das Einverständnis zur Veröffentlichung erteilt.
Die Künstlerinnen und Künstler der drei Siegerpostkarten werden im November bekannt gegeben.
Reichen Sie diese Informationen gerne an die zuständigen Personen oder die Sorgeberechtigten der Kinder weiter.
„Ich freue mich sehr auf viele kreative Zusendungen!“, freut sich Landtagsabgeordnete Rauschkolb.
 
 Ich freue mich sehr!
Von @abgeordnetenwatch bin ich mit der Auszeichnung „hervorragend“ geehrt worden! Das heißt: Ich beantworte besonders viele Fragen von Bürgern auf der Plattform.
Gerade in Zeiten von Krisen und Populismus ist mir dieser offene Dialog äußerst wichtig. Denn nur so schaffen wir Vertrauen und eine lebendige Demokratie.
Du hast auch eine Frage an mich? Dann sprich mich gerne direkt an (z.B. über eine Direktnachricht) oder über das Portal von @abgeordnetenwatch.
#Transparenz #Demokratie #Abgeordnetenwatch #Westpfalz #Donnersberg #Kusel #Kaiserslautern
 
 !!! Demokratie braucht Haltung – jetzt! !!!
Wir als SPD Donnersberg machen uns Sorgen um unsere Demokratie und den Zusammenhalt der demokratischen Parteien im Kreis.
-> Der Hintergrund:
Laut aktuellen Presseberichten gab es 2017 ein Treffen zwischen CDU, FWG, dem damaligen AfD-Abgeordneten Damian Lohr und Rainer Guth – im Vorfeld der Landratswahl.
Bis heute: keine klare Einordnung, kein klares Nein zur AfD, keine Distanzierung.
❗ Wir fragen deshalb offen:
* War dieses Treffen ein Fehler?
* Würden CDU & FWG heute wieder mit der AfD reden?
* Gab es weitere Absprachen?
* Bleiben die Türen für die AfD offen?
➡️ Für uns ist klar:
Die Brandmauer gegen Rechts darf nicht bröckeln – nicht damals, nicht heute, nicht morgen.
Wir stehen für eine offene, demokratische und solidarische Gesellschaft.
Jetzt ist der Moment, Farbe zu bekennen – nicht, sich wegzuducken.
 Demokratie verteidigt man am besten gemeinsam.
Lasst uns dafür einstehen – als Kreis, als Gesellschaft, als Demokrat:innen.