Die aktuellen kommunalpolitischen Fragen und die Organisation von Informationsveranstaltungen waren Schwerpunkte der letzten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Zellertal. In seinem Bericht ging der Vorsitzende Matthias Ermel insbesondere auf das immer wieder verzögerte Verfahren für das neue Baugebiet am Immesheimer Weg ein. Ermel zeigte sich enttäuscht vom Planungsbüro und der Bauverwaltung. Seit 2016 sei das Gebiet im Verfahren. Ironisch könnte man anmerken, so der Fraktionsvorsitzende Gerd Dannenfelser, dass die deutliche Reduzierung der Bauplätze von 30 auf ca. 12 dem zu befürchtenden Rückgang der Bauwilligen entsprechen könnte. Steigende Zinsen und Baukosten würden zeigen, wer noch in eins, zwei Jahren ein Eigenheim errichten wolle.
Auf dem Kreisparteitag der Donnersberger SPD im Thomas-Morus Haus in Eisenberg wurden langjährige Genossinnen und Genossen für ihr Engagement geehrt. Unter Beisein von Gesundheitsminister Clemens Hoch wurden folgende Mitglieder für ihre Treue zur Partei geehrt:
Walter Hahn, Jakobsweiler 25 Jahr, Manuel Marhofer, Dannenfels, 30 Jahre, Hado Reimringer, Dannenfels, 35 Jahre , Gisela Wetzel, Dannenfels, 40 Jahre, das waren die auf dem Bild. Nicht anwesend, aber per Urkunde geehrt wurden: Ludwig Denzer, Dannenfels, 50 Jahre, Manfred Ebner, Dannenfels, 40 Jahre, Eckhard Denzer, Dannenfels, 25 Jahre, Hermann Pratz, Bennhausen, 25 Jahre, Hermann Schwab, Dannenfels 25 Jahre und Reinhard Horsch, Bennhausen, 25 Jahre.
Der Vorsitzende Tristan Werner dankte den Geehrten herzlich für ihr Engagement.
Matthias Mieves: ": Dieses Mal geht es unter anderem darum, was die Regierung für die arbeitende Bevölkerung erarbeitet, aber auch um die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 auf europäischer Ebene und das Wasserkraftwerk in Wolfstein. Außerdem gibt es Informationen über meine Rede im Bundestag zu den digitalen Gesundheitsthemen im Bundeshaushalt. Über Euer Feedback freue ich mich. Und nun viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße,
Euer Matthias
Auf einem lebhaften Parteitag der SPD Donnersbergkreis im Thomas-Morus Haus in Eisenberg zum Thema Gesundheit mit Gesundheitsminister Clemens Hoch hat sich der Parteitag einstimmig dafür ausgesprochen, die Anzahl der Medizinstudienplätze an der Universität Mainz um 15% zu erhöhen. Die Jusos Donnersbergkreis hatten einen entsprechenden Antrag auf dem Parteitag eingebracht.