Veranstaltungen
Ein Bericht von Maja Koppelt. Am Donnerstag, den 13.07.2023 fand eine Podiumsdiskussion zum Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) in Rockenhausen statt. Mit rund 65 Besucher*innen durften wir im Roten Saal folgende Referenten begrüßen: Matthias Mieves, Mitglied des Bundestags; Thomas Bauer, Bau AG Kaiserslautern; Michael Bauer, Schornsteinfegermeister; Julius Keidel, Klimaaktivist und Sprecher Grüne Jugend Donnersberg und Prof. Dr. Keilen, Leitender Ministerialrat Umweltministerium RLP a.D.. Die Moderation übernahm Jonathan Kreilaus und Volker Ultes.
Über das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) diskutiert ganz Deutschland. Aus diesem Grund lädt der SPD Ortsverein Rockenhausen herzlich zu einer Diskussion zum Gebäude-Energie-Gesetz am Donnerstag, den 13.07.2023 um 19:30 im Roten Saal der Donnersberghalle, Rockenhausen ein. Wir freuen uns auf eine interessante Diskussion mit folgenden Referenten:
- Matthias Mieves, Mitglied des Bundestags
- Thomas Bauer, Bau AG Kaiserslautern
- Michael Bauer, Schornsteinfegermeister
- Julius Keidel, Klimaaktivist & Sprecher Grüne Jugend Donnersberg
- Prof. Dr. Keilen, Leitender Ministerialrat Umweltministerium RLP, a.D., stv. Leiter Abteilung Energie, Klimaschutz, Atomaufsicht, Strahlenschutz, a.D, stv. Landesvorsitzender Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, Energieexperte Kompetenzteam Umwelt-Klima-Energie Kanzlei Kunz Rechtsanwälte
KUNDGEBUNG: „KEIN ‚VOGELSCHISS‘ IN UNSERER STADT“ Der AK AKTIV GEGEN RECHTS lädt ein zum Protest gegen die AFD Termin: Donnerstag, 27.2.2020 ab 18 Uhr bei der Stadthalle KIBO Nach den unfassbaren Vorgängen zuletzt in Erfurt bei der Wahl zum Ministerpräsidenten lädt nun die AFD zu einem sogenannten „Bürgerdialog“ ein zu o.g. Zeitpunkt (Beginn dort 19 Uhr). Wir von der Zivilgesellschaft in Kirchheimbolanden wollen in einem breiten Aktionsbündnis den Protest gegen die menschenverachtende Politik der AFD formulieren, die zynischerweise mit „Mut zur Wahrheit“ einlädt… Wir widersprechen, wenn z.B. Björn Höcke das Denkmal für die Opfer des Holocaust in Berlin als „Denkmal der Schande“ abqualifiziert; wir widersprechen, wenn die unfassbaren Verbrechen der NAZIS in Auschwitz und im System der Konzentrationslager als „Vogelschiss“ bezeichnet werden; Wir widersprechen, wenn unsere demokratischen Parteien als „Altparteien“ bezeichnet werden, wenn ausgerechnet die AFD von „Gleichschaltung“ spricht … Hier heißt es : „OBSTAT PRINCIPIS!“ Deshalb kommt zu Hauf zur Kundgebung am 27.2.2020 ab 18 Uhr!
Du bist mindestens 15 Jahre alt, kommst aus dem Donnersbergkreis und Umgebung, spielst gerne Fußball und würdest dein Können gerne mal in der Halle testen?
Dann haben wir genau das Richtige für Dich: Die Jusos Donnersbergkreis veranstalten am Samstag, den 15. Februar 2020, ihr alljährliches Hallenfußballturnier in der Donnersberghalle in Rockenhausen. Los geht´s ab 11.00 Uhr (Einlass ab 09.30Uhr). Auf dem Platz stehen dann 4 Feldspieler sowie ein Torwart.
Wichtig ist auch: Euer Team muss eine weibliche Mitspielerin enthalten! Hallenschuhe sind Pflicht. Eine Mannschaft soll aus maximal 8 Spieler_innen bestehen. Gute Laune, Sportsachen und Können sind Dinge, die Ihr gerne mitbringen dürft!
Anmelden könnt ihr euch bis zum 12.02.2020 unter ub.donnersbergkreis@spd.de. Über den Spielmodus und Regeln informieren wir Euch am Turniertag. Für Essen und Getränke sorgt der SPD-Ortsverein Rockenhausen. Natürlich erhalten die 3 erstplatzierten Mannschaften wie jedes Jahr lukrative Preise. Also kommt vorbei, macht mit!
Die Rote Weinprobe der SPD Donnersbergkreis am 29. März war wieder ein voller Erfolg. An vollbesetzten Tischen probierten sich circa 100 Personen einmal durch die alkoholischen Köstlichkeiten des Kreises. Alle drei geladenen Weingüter, Weingut BoudierKoeller, Weingut Burg Löwenstein und Weingut Hahnmühle sind sehr gut angekommen, auch wenn die Geschmäcker natürlich unterschiedlich waren. Spannend war auch, zu hören, was die Winzer zu den jeweiligen Weinen zu sagen hatten. Von der Kunst des richtigen Verkostens über den Geschmack und die Farbe bis hin zu der Art des Anbaus konnten interessierte Zuhörer viel über die Weine erfahren. In den Pausen moderierte Karl-Heinz Seebald eine Talkrunde mit den Gästen, unter anderem Staatssekretärin Nicole Steingaß und Verbandsbürgermeister Michael Cullmann, die von ihrer Arbeit und ihren politischen Visionen mitreißend erzählten. Für die richtige Stimmung sorgte Micheal McEacon mit seiner klangvollen Stimme und den tollen Gitarrensounds. Kurzum: So ein Event muss wiederholt werden! Ein Dank geht natürlich raus an alle Helferinnen und Helfer, die diese Weinprobe durch ihre Arbeit erst möglich gemacht haben. Wir hoffen, alle Gäste und die Winzer hatten genauso viel Spaß wie wir!