Klima-Diskussion mit der letzten Generation

Die Jusos Donnersbergkreis laden am Freitag, den 17.03.2023 ab 18 Uhr zur Klima-Diskussion in den Blauen Saal der Donnersberghalle ein. Unter dem Titel " Beim Klimaschutz Radikal umsteuern? oder fahren wir Deutschland an die Wand?" diskutierten unter anderem: 

Micha Frey - Aktivist der letzten Generation

Maurice Conrad -Buchautor und Aktivist bei Fridays for Future

Marcel Schulz - DGB Regionsgeschäftsführer Pfalz

Margit Conrad - Rheinland-pfälzische Umweltministerin a.D.

+++Auf einen Kaffee mit Simone Rühl-Pfeiffer und Michael Ebling+++

Freitag, 24.02.2023, um 15:30 Dorfgemeinschaftshaus Albisheim. Wir freuen uns, Sie bei Kaffee und Kuchen zu einem lockeren Austausch zu treffen. Dabei geht es um Themen wie Dorferneuerung, Zukunft der Dörfer, Vereinsarbeit, Brand- und Katastrophenschutz, Ehrenamt und vieles mehr. Wir bitten um Anmeldung unter anfrage@jetzt-simone.de oder telefonisch unter 06355 5320004.

SPD Fraktion macht Vorschläge für eine alternative gesundheitliche Versorgung am Standort Rockenhausen

Zur Berichterstattung rund um die Verlagerung der Geriatrie ist festzustellen, dass die Suche nach Geriatern zur Aufrechterhaltung der geriatrischen Versorgung auf Initiative der SPD Fraktion im Kreistag geschehen ist. Wir haben die Basis dafür geschaffen, dass es in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsökonom Elmar Koeller Verhandlungen mit ÄrztInnen gibt, die auch für eventuelle zukünftige Angebote am Standort Rockenhausen zur Verfügung stehen würden.

+++Sonja Schäfer-Reisch Bürgermeisterkandidatin der SPD für VG Winnweiler+++

Unsere Kandidatin heißt Sonja Schäfer-Reisch! Am Mittwoch wurde Sonja Schäfer-Reisch in unserer Gemeindeverbandskonferenz in Schweisweiler einstimmig zur Kandidatin für das Amt der VG Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Winnweiler gewählt. Die Wahl findet am Sonntag, dem 25. Juni statt. Mit dem Rückenwind aller Ortsvereine geht es nun in den Wahlkampf!

+++Simone Rühl-Pfeiffer kandidiert als Bürgermeisterin für die VG Göllheim+++

Die Einselthumer Bürgermeisterin Simone Rühl-Pfeiffer hat auf Facebook angekündigt als Bürgermeisterin für die Verbandsgemeinde Göllheim zu kandidieren. Anbei Ihre Mitteilung:

Am 12. März wird es spannend in der VG Göllheim: Es wird ein(e) Bürgermeister(in) gewählt und ich stelle mich zur Wahl! Als Einselthumerin schlägt mein Herz ♥️ hier in der Region und deshalb möchte ich mich auch über meine Heimatgemeinde hinaus in und für die gesamte VG Göllheim engagieren. Folgt mir gerne auf meiner Reise durch den Wahlkampf und lernt mich so (besser) kennen. Denn am Ende habt ihr es in der Hand - mit eurer Stimme!

Kreisparteitag diskutiert über Gesundheitspolitik und stimmt für mehr Medizinstudienplätze

Auf einem lebhaften Parteitag der SPD Donnersbergkreis im Thomas-Morus Haus in Eisenberg zum Thema Gesundheit mit Gesundheitsminister Clemens Hoch hat sich der Parteitag einstimmig dafür ausgesprochen, die Anzahl der Medizinstudienplätze an der Universität Mainz um 15% zu erhöhen. Die Jusos Donnersbergkreis hatten einen entsprechenden Antrag auf dem Parteitag eingebracht.

Bestürzung über Pläne zur Schließung des Krankenhauses

Mit Bestürzung haben Matthias Mieves und Jaqueline Rauschkolb die Berichterstattung über die geplante Schließung der geriatrischen Station des Westpfalzklinikums am Standort Rockenhausen aufgenommen. 

Die von der Geschäftsführung anvisierte Schließung der geriatrischen Abteilung ist eine Absage an den Standort Rockenhausen und entspricht in keinster Weise den Vorhaben des Masterplan 2025, den sich der Träger und die entsprechenden Gremien gegeben haben. Dieser sieht vor beide Standorte des Klinikums im Donnersbergkreis zu halten. Dies war das Ziel dieser Planung in 2018. Im Landeskrankrankenhausplan sind weiterhin Betten in der geriatrischen Abteilung am Standort Rockenhausen vorgesehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es wenig Informationen zu den genauen Gründen, die der Entscheidung der Geschäftsführung vorangehen. Die Gremien nicht entsprechend zu informieren, aber bereits einen Brief an die Beschäftigten zu versenden, finden wir schwierig. Deshalb fordern wir Klarheit und Transparenz über die Hintergründe der Entscheidung und die weitere Planung. Wir stehen zu Gesprächen zur Lösungsfindung bereit.

Flyer verteilen für unsere Kandidaten Olaf Scholz und Mathias Mieves

Flyer verteilen in Göllheim für den besten Kandidaten  Matthias Mieves mit starker Unterstützung aus Kibo, Eisenberg und Kerzenheim mit Ender Önder, Manfred Mages, Jonas Diemer, Jörg Heide, Thomas Mattern und vielen mehr. Zusammen sind wir stark.

SPD Kirchheimbolanden

Matthias Mieves (MdB)

Jaqueline Rauschkolb (MdL)

SPD Donnersbergkreis